Die Tour 2007 (04. & 05.08.) ging mit neuen Paddeln los. Trotz starker Niederschläge in Mai, Juni und Juli gab es wieder das "alte" Problem: Wo ist das Wasser?

In der Hoffnung, die Mildenitz von Dobbertin bis zum NSG Kladen bepaddeln zu können, starteten wir in Dobbertin. Bei der freundlichen Kanu-Station in Dobberin erfuhren wir, dass der Wasserstand der Mildenitz drei Tage zuvor über das Wehr in Dobbertin reguliert wurde und die Mildenitz bis zu diesem Zeitpunkt befahrbar war. Unser Paddelversuch scheiterte schon nach einigen hundert Metern wegen des geringen Wasserstandes.

So fuhren wir wieder zu der bewährten Einsatzstelle (Brücke) in Höhe der Ortschaft Dinnies. Um etwas neues zu entdecken, fuhren wir die Mildenitz hinauf zum Schwarzen See. Hinter dem unscheinbaren Namen verbirgt sich ein wunderschöner See. Schwärme von jungen Fischen begleiten den Badenden. Aus der Ferne kann man Wasserschlangen beobachten. Traumhaft.

Am nächsten Tag ging es wieder in den Hof- bzw. Woseriner See, wo auch ein Badestopp eingelegt wurde. Im Gegensatz zu der Tour 2006 war die Bresenitz diesmal befahrbar. Zum Glück hatte hier niemand etwas reguliert, so dass immer eine Hand breit Wasser unter dem Boot war. Die etwa 3-4 km lange Fahrt auf der Bresenitz ist sehr schön und abwechslungsreich. Überwiegend von Bäumen und Wald umsäumt gab es breite wie schmale Stellen, ruhige und schnelle Passagen. Auch hier gibt es viele umgestürzte Bäume und Natur pur. Schliesslich erreichten wir die Mildenitz, die wir bis zum Borkower See befuhren.

Fazit: Erholung durch Baden in der Natur statt Dschungelkämpfe.