Tour 26.-27. August 2005

An der Kanueinsatzstelle bei der Burg Klempenow ging es 2005 los. Diesmal profitierten die Paddler von den Erfahrungen aus dem letzten Jahr. Das Boot war besser und dadurch schneller bepackt. Vor allem machte sich das Ruder am Heck bezahlt. Die Ausflüge in die Uferbotanik durch unkoordiniertes Paddeln gehörten bald der Vergangheit an und man kam wesentlich schneller vorwärts.
Die Tollense wird hinter Klempenow breiter und führt an mehreren Dörfern und Windmühlen vorbei. Da es auf diesem Abschnitt keine offziellen Rastplätze gibt, wurde das Lager am Abend in der Nähe von Roidin gegenüber einem wunderschönen Altarm aufgeschlagen.

Am nächsten Tag wurde zunächst die Burgruine Osten aufgesucht. Man erreicht sie, wenn man bei Roidin die Böschung einer Brücke erklimmt, der Straße Richtung Roidin folgt und mit etwas Glück den zugewachsenen Steg zur Burgruine findet. Dort braucht man sich dann nur noch durch 2 m hohe Brennesseln zu schlagen, um die letzten Trümmer der Burg sichten zu können.

Vorbei an dem Schloß Vanselow, der Ortschaft Sanzkow und einer Eisenbahnrücke erreicht man Demmin. Die Tollense verläuft unterhalb der Straßenbrücke (B 194) in einer ausgedehnten Kurve, bevor sie in die Peene mündet. Dort erreicht man die Einsatzstelle auf der linken Seite, kurz vor der Kaldenbrücke.

Fazit: Hinter uns lagen 75 km Fahrt auf einem sehr schönen Flüsschen. Besonders der Abschnitt Neubrandenburg-Burg Klempenow ist landschaftlich sehr reizvoll. Gerne wieder!